Neujahrsempfang der Linken

23. Januar 2013  Allgemein
Walter Kubach, Peter Schimke, Sabine Leidig und Diether Dehm (v.L.n.R)

Zum dritten Mal lud der Kreisverband Ludwigsburg der Partei Die Linke zum Neujahrsempfang ein. Wie in den beiden Vorjahren fand die Kulturveranstaltung der Kreis-Linken zum Jahresauftakt 2013 am vergangenen Freitag, 18. Januar in Kornwestheim in der Galerie im Kleihuesbau statt. Der Kornwestheimer Stadtrat der Linken, Friedhelm Hoffmann begrüßte zunächst die Gäste und berichtete dann über die jüngsten Aktivitäten seiner Partei im Ort. „Die Linke wird in Kornwestheim inzwischen als eine ernstzunehmende politische Kraft wahrgenommen“, stellte Hoffmann zufrieden fest. Namens des Linken-Kreisverbands Ludwigsburg hieß Gudrun Glemser, Mitglied des Kreisvorstands, die Besucherinnen und Besucher des Neujahrsempfangs willkommen.

Sabine Leidig

Sie stellte die Bundestagskandidaten der Linken in den beiden Wahlkreisen Ludwigsburg und Neckar-Zaber, Peter Schimke und Walter Kubach vor. Die Bundestagsabgeordnete der Linken, Sabine Leidig versuchte in ihrer Rede eine Antwort darauf zu geben, warum es in Deutschland eine Partei links von der SPD braucht. Dabei hob Leidig – verkehrspolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Bundestag – einmal mehr die Sinnlosigkeit des Großprojekts Stuttgart 21 hervor und erinnerte an die Verantwortung der sozialdemokratischen Politiker während der rot-grünen Regierungszeit im Bund. Die SPD habe mit ihrer Politik mit dazu beigetragen, dass es in den europäischen Peripheriestaaten enorme wirtschaftliche und soziale Probleme gebe, meinte Leidig.

IMG_0664_1

Friedhelm Hoffmann

IMG_0673_1

Gudrun Glemser

Der Rest des Abends gehörte dem bekannten Liedermacher, Musikproduzenten und Buchautor Diether Dehm, der mit seinem Programm für ein kulturelles Highlight sorgte. Dehm gab einige seiner bekannten Songs zum Besten, mit denen er bereits in den 1980er Jahren populär wurde. Leidigs Fraktionskollege versäumte es indes auch nicht, einige verbale Spitzen in Richtung der Sozialdemokratie los zu werden. Anschließend hatten die Kreis-Linken noch zu einem kulinarischen Ausklang geladen.

IMG_0688_1

Diether Dehm