Inflation

14. Juli 2023  Allgemein

Veranstaltung zum Thema Inflation mit unserer Referentin Heidi Scharf
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

Ab Mitte 2022 gab es durch die ansteigenden Preise einen Reallohnrückgang von 4,4 %. Die Verbraucherpreise steigen in diesem Zeitraum um 7,6 %.
In der Pressemitteilung vom 7. 2.23 durch das Statistische Bundesamt stand:
„Obwohl im vergangenen Jahr die Nominallöhne im Vergleich zu Vorjahr um 3,4 % gestiegen sind (war der stärkste Ausstieg seit 2008), sanken die Reallöhne infolge der hohen Inflationsrate (7,9 %) um 4,1 % (ebenfalls höchster Wert seit 2008). Damit sind die Reallöhne das dritte Jahr in Folge gesunden. (dabei ist das 4.Qu. 2022 noch gar nicht mitgerechnet
Wir wollen uns das Referat zu dem Thema anhören und anschließend diskutieren.

Heidi Scharf
Ehemaliges Mitglied im Landesvorstand DIE LINKE. Baden Württemberg