Aufenthalt nur gegen Gebühr

09. März 2016  Allgemein

Betten ProtestMit einer Bettenaktion machte DIE LINKE am Mittwoch in Marbach beim Rathaus auf die Probleme im Gesundheitswesen aufmerksam: Kranke, die in den Betten liegen, werden nur gepflegt und versorgt, wenn sie zuvor in eine Parkuhr Vorkasse aus eigener Tasche leisten.

Viele Passanten und Besucher des Wochenmarkts wurden nicht nur aufmerksam, sondern verpflegten die „Patienten“ sogar mit Würstchen und Kaffee aus den umliegenden Geschäften. So ergab sich manches Gespräch über den Standard der Betreuung in den Kliniken und vor allem die Zukunft des Marbacher Krankenhauses.

Betten ProtestMit dieser Aktion wollte DIE LINKE auf die mangelhafte Situation im Gesundheitswesen hinweisen und fordert von der Landesregierung mehr und besser bezahltes Personal in Gesundheit und Pflege. Walter Kubach, Landtagskandidat der LINKEN im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen:

„Mit der Aktion weisen wir auf die schlechte Situation in unseren Krankenhäusern hin: Zu wenig Personal, zu schlecht bezahlt, zu wenig Geld für Sanierung und Neubau von Krankenhäusern.

Hier muss die nächste Landesregierung dringend handeln. Ich setze mich dafür ein, dass jeder Mensch Zugang zu einem hochwertigen und bezahlbaren Gesundheitssystem hat und die dort beschäftigten Menschen anständig bezahlt werden. Zudem brauchen wir so viel Pflegepersonal, dass die Patienten genau die Pflege und Aufmerksamkeit bekommen können, die sie zu ihrer Genesung brauchen. DIE LINKE wird als Landtagsfraktion dafür sorgen, dass die nächste Landesregierung dieses Thema zum Wohle des Personals und der Patienten deutlich verbessert.“
DIE LINKE verfolgt als Ziel in der Gesundheitspolitik ein Gesamtkonzept »Gesundheit in Baden-Württemberg« unter Einbeziehung aller Beteiligten. Wir setzen uns ein für eine an den Menschen ausgerichtete Vorsorge, für eine heilende Medizin und Nachsorge in öffentlicher Verantwortung und in öffentlicher Trägerschaft.

 

Walter Kubach weiter: „Die derzeitige Diskussion über die eventuelle Schließung des Krankenhauses Marbach macht deutlich, dass das Gesundheitssystem in Baden-Württemberg heute zunehmend menschenfeindlicher wird: Statt die beste Qualität zu fördern, wird Gewinndruck erzeugt und Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen, die sich in öffentlicher Trägerschaft befinden, abgebaut. Insbesondere die Forderung des CDU-Gesundheitsministers Gröhe nach Schließung kleiner Kliniken und der Konzentration in wenigen Großkrankenhäusern entspricht nicht den Interessen der Menschen im Bottwartal und schon gar nicht denen der älteren Patienten, die eine wohnortnahe Versorgung brauchen.“

 

Walter Kubach
Landtagskandidat der Partei DIE LINKE
im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen
Urbanstr. 15
74395 Mundelsheim
walter.kubach@t-online.de
mobil: 015112167805
privat: 7143/59157
Büro: 0711/2293227