Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht !

17. Juni 2013  Allgemein

Michael Schlecht, MdB, DIE LINKE. Baden-Württemberg

Steinbrück (SPD) verspricht gebührenfreie Kitas…

„‚Gebührenfreie Kindergärten‘ forderte die SPD Baden-Württemberg auf großen Plakaten schon im Landtagswahlkampf 2011“, kommentiert Michael Schlecht, baden-württembergischer Bundestagsabgeordneter der LINKEN, das neue Wahlversprechen von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Dieser hat am Wochenende angekündigt, den Besuch von Krippen und Kindergärten nach der Bundestagswahl kostenlos zu machen.

Schlecht weiter: „Das Wahlversprechen von 2011 wurde von der Landes-SPD damals schon in der Koalitiosvereinbarung auf Druck der Grünen gebrochen. Warum sollte Steinbrück es dann in einer rot-grünen oder gar schwarz-roten Bundesregierung anders machen? Seine Ankündigung ist umso unglaubwürdiger, als die Gebührenfreiheit bei Kitas in die Kompetenz der Länder und Kommunen fällt. Wenn überhaupt, wird die SPD die Gebühren nur senken, wenn sie ausreichend Druck von links bekommt.“

DIE LINKE fordert von der Landesregierung ein gebührenfreies Kindergartenjahr in Baden-Württemberg – JETZT