Räuber und Könige

24. August 2015  OV Marbach-Bottwartal

Schach-1Viel Abwechslung bot der Schachnachmittag im Rahmen des Ferienprogramms. Mit Harald Frank hatte der Ortsverband der LINKEN Marbach-Bottwartal einen sehr erfahrenen und kompetenten Teamer aufgeboten, der schnell Kontakt zu den 13 Mädchen und Jungen fand, die an diesem heißen Montagnachmittag in die Bürgermühle – einige schon zum wiederholten Mal – gekommen waren. Natürlich klappte es nicht ohne Grundlagen – etwa die Stellung und Zugweise der Figuren, die doch manchem Anfänger ein Rätsel waren. Doch schon bald ging es an die ersten Partien, nicht ganz ohne Hilferufe an den Teamer, der stets mit ermutigenden Worten und guten Tipps zur Stelle war.

Schach-2Zum Glück standen auch Getränke und Gebäck bereit, so dass nach der Pause eine neue Variante des königlichen Spiels ausprobiert werden konnte, das temporeiche Räuberschach, bei dem Schlagzwang besteht und der gewinnt, der seine Figuren als erster verloren hat. Hier ging es also darum, den Gegner „in Versuchung“ zu führen, also voraus zu denken und strategisch zu planen. „Eigentlich sollte jedes Kind Schach spielen“, ist die Philosophie Harald Franks. „Voraus denken ist so wichtig wie Mathe und Englisch.“ In der Abschlussphase mischten sich dann die Teams und lieferten sich spannende Duelle, bis der kurzweilige Nachmittag beendet werden musste.