Leserbrief von Walter Kubach in der Marbacher Zeitung vom 27.04.2018

27. April 2018  Allgemein

zum Artikel „Pläne für Reha-Klinik sind vorerst geplatzt“

Gewinn statt Bedarf

Die Gesundheitsversorgung im Landkreis, hier die noch öffentliche Krankenhausstruktur, wird Schritt für Schritt dem Markt übergeben. Einem Markt, der nicht nach dem Bedarf der Bevölkerung sondern nach Gewinnmaximierung und „Was lohnt sich und was lohnt sich nicht?“ fragt.

Das ist bundespolitisch vorgegeben. Deshalb geschieht es zwar in aller Öffentlichkeit, aber geräuschlos. Eine der wenigen kommunalpolitischen Ausnahmen bildet immer wieder mit Gemurre Alt OB Manfred List im Kreistag und im Aufsichtsrat der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH, wenn er seine CDU-Parteivertreter in Berlin ob dieser Gesetzeslage einerseits kritisiert. Andererseits ist er seit Jahren einer der maßgeblichen Politiker, die diese gemeinwohlschädigende Entwicklung zu verantworten haben.

Konsequent kampflos ergeben sich andere Parteienvertreter dem neoliberalen Trend im Kreistag Ludwigsburg, im Gemeinderat von Marbach und wie sollte es auch anders sein, auch wieder in der Aufsichtsratssitzung zum Thema Reha-Klinik in Marbach. Stramm die Parteilinie vertretend. Als Argument für den freien Markt und Wettbewerb werden dann auch noch die Einwände der privaten Konkurrenten Siegele in Großbottwar und Hess in Bietigheim-Bissingen genannt (und offensichtlich auch akzeptiert) die, wie es die Marbacher Zeitung am Samstag berichtete, von einem „gesättigten Markt“ sprechen.

Es ist ein Trauerspiel!

Walter Kubach

Kreisrat DIE LINKE.