Leserbrief von Walter Kubach in der Marbacher Zeitung vom 14.10.2016

15. Oktober 2016  Allgemein

Zum Leserforum „Es geht um unsere Gesundheit“ 9. Oktober

Vielen Dank an die Marbacher Zeitung, dass sie dieses Thema aufgegriffen hat und die Möglichkeit geschaffen hat, mit Verantwortlichen öffentlich zu diskutieren. Als Besucher der Veranstaltung fiel mir Nachfolgendes auf: Vieles Wichtige wurde gesagt, zum Beispiel, dass heute die Menschen (auch das ärztliche Personal) weniger bereit sind, überlange Arbeitszeiten in Kauf zu nehmen oder, dass unter den Studierenden im Fach Medizin bis zu 70 Prozent Frauen wären, oder dass in Deutschland viel öfter zum Arzt gegangen wird als in anderen europäischen Ländern usw. Vieles richtig und vieles wichtig, aber haarscharf am Hauptproblem vorbei und höchstens in ein paar Nebensätzen erwähnt, gemeint ist: Die Ökonomisierung des Gesundheitssystems die oft unmenschliche Züge zeigt.

Im Gegensatz dazu: Das Gesundheitssystem muss sich rechnen. Oder: Wenn nichts verdient wird, kann eine Versorgung nicht angeboten werden. Oder: Wir brauchen „Marktanalysen“. Genau das spielt sich exemplarisch in Marbach und im Bottwartal, ja im Landkreis ab. Herr Dr. Herzog brachte es auf den Punkt: Die Schließung des Marbacher Krankenhauses war ein schwerer Einschnitt für Marbach, dadurch wurde die Krankenversorgung ganz eindeutig geschwächt (Ende des Zitates).

Zum Glück haben wir (noch) ein öffentlich verwaltetes Krankenhauswesen im Landkreis, aber dieses glaubt, es mit einem Wettbewerb und einer Gewinnorientierung aufnehmen zu müssen. Aus meiner Sicht sollten wir Bürger nicht zulassen, dass dieser Wettlauf um den zahlungskräftigsten Patienten weiter angeheizt wird. Eine private Arztpraxis oder die schlechte Marbacher Lösung für das Belegkrankenhaus muss Gewinn machen, das ist klar. Wir Bürger brauchen dringend wieder eine ausreichend öffentlich finanzierte Gesundheitsversorgung. Diesen politischen Fehler im System muss man ansprechen und kritisieren, und daran arbeiten, diesen Fehler zu beseitigen, sonst lügt man sich und den Menschen in die Taschen. Es geht nämlich um unsere Gesundheit und nicht um den Profit!

Walter Kubach, Mundelsheim